Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Humax 5400

    







BID = 492786

Shok

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : 5400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

so ein ähnliches Problem hatte ich schonmal. Der Humi lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe den Widerstand R21, die Z-Diode Z03, die Kondensatoren C9 und C21 ausgetauscht. Trotzdem geht es nicht. Im unbelasteten Zustand sind alle Ausgangsspannungen ok. Aber wenn ich den 12-poligen Stecker reinstecke, brechen die meisten Spannungen ein. Die größeren Spannungen sind zum Teil halb so groß, die kleinen wie 5 V und 3,4 V sind gegen Null. Eigentlich sah nur C9 defekt aus. Können trotzdem andere Kondensatoren hin sein? Wenn ja, welche mit großer Wahrscheinlichkeit?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492848

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

eventuell noch mehr auf dem netzteil defekt oder mainbaord bootloader geschossen oder saa defekt

HUMAX REP SERVICE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493002

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Danke für die Antwort,

gibt es irgendwelche Messmöglichkeiten, um festzustellen, was wirklich defekt ist? Was ist ein saa?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 493012

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

gerät zum fachmann

der verfügt über die nötige ausrüstung und das wissen

sorry wenn so wenig grundkenntnisse da sind das man nicht weiss was ein saa in dem gerät ist dann sollte man tunlichst die finger aus dem gerät lassen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493045

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

ich hatte schon mit bißchen mehr Hilfe gerechnet.

Das stimmt, ich bin kein Sat-Techniker, aber ich bin ein Elektrotechnikstudent kurz vor seinem Diplom mit vorher abgeschlossener Ausbildung.

Trotzdem Danke soweit...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494006

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

ich habe einfach mal eine funktionierendes Netzteil von einem anderen Humax genommen und angeschlossen. Der Humax funktioniert dann auch wieder. Also leigt es am Netzteil. Soll ich weiter die Kondensatoren auf der Sekundärseite austauschen oder gibt es andere typische Fehlerquellen bei den Humaxnetzteilen?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494678

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, sicher liegt es dann am NT.Übeltäter immer Kondensatoren die zu Messen sind. Etwas mühevoll,auslöten,Messen, usw.Nicht alle Elkos haben sichtbaren Fehler. Greif doch nicht Satfan an, wenn Du nicht über Gute Messmittel verfügst. Nur Elkos wechseln wie Teufel ist nicht immer die Beseitigung der Fehler. Tipps geben Dir Techniker die im Service arbeiten, aber nicht schlapp machen, über eine Bemerkung vom Forum!Sicherheit ist auch wichtig. Zu Deinen Elektronikstudent,keine Ahnung von FS- Technik.Leb weiter!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten gibt es komplette Netzteile für wenig Geld in Sat-Shops.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495049

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich wollte keinen angreifen, tut mir Leid, wenn es so angekommen ist, ein bissl mehr Smileys hätten es vllt angenehmer gemacht. Ich meinte nur, dass ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin...
Leider konnte ich mir privat nur einen Multileter bisher als Student leisten. Aus Zeitknappheit hoffte ich auf eine schnelle Hilfe aus dem Forum, mit der Hoffnung eine bekannte Krankheit von Humax getroffen zu haben. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mir das Netzteil genauer anschauen. Letzte Möglichkeit ist dann wirklich ein neues Netzteil, wie es Mr.Ed schon empfohlen hat.

Grüße

Shok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495076

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

eventuell hat noch ne diode nen kurzschluss

miss mal mit dem multimeter durch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498132

samtron

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 42105

hallo zusammen
welche werte haben die Kondensatoren?

danke

sicher liegt es dann am NT.Übeltäter immer Kondensatoren die zu Messen sind
Zitat :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498187

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf


Zitat :
samtron hat am  7 Feb 2008 11:46 geschrieben :


welche werte haben die Kondensatoren?




guckst du hier :


PDF anzeigen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd-Dieter am  7 Feb 2008 14:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498316

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

der komplette plan liegt auf der humaxzone und wenn man googelt findet man den plan nicht nur 1 x sondern auf vielen seiten und nicht geschützt oder sonst was

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499562

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo zusammen,

endlich dazu gekommen, den Sat-Receiver anzuschauen. Ich habe einfach weitere Elkos auf der Sekundärseite ausgetauscht, siehe da, funzt wieder. Also nicht jeder defekter Kondensator hat sichtbare Schäden...
Danke an dieser Stelle für die Hilfe und Ideen.

Grüße
Shok

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082609   Heute : 3236    Gestern : 5794    Online : 782        27.9.2024    14:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534360408783